Ralph Sailer

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Ralph Sailer ist seit 2010 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2015 für unsere Kanzlei tätig. 2023 wurde er Partner in unserer Sozietät.

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht berät er Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen bei allen rechtlichen Fragen im Arbeitsrecht. Zusätzlicher Beratungsschwerpunkt seiner Arbeit ist das privaten Baurecht. In seinen Beratungsschwerpunkten Arbeitsrecht sowie Bau- und Architektenrecht hat Herr Ralph Sailer jeweils die Fachanwaltslehrgänge erfolgreich absolviert. Außerdem berät er Mandant:innen im Datenschutzrecht und bezüglich des Geldwäschegesetzes.

Er ist Lehrbeauftragter bei der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee im Arbeitsrecht und Immobilienrecht.

Ralph Sailer spielt in seiner Freizeit Fußball und liest gerne.

 

Werdegang

Geboren und aufgewachsen ist Ralph Sailer in Freudenstadt. Das Studium der Rechtswissenschaften und das anschließende Referendariat absolvierte er in Konstanz. Seit seiner Zulassung zur Rechtsanwaltsschaft im Jahr 2010 arbeitete er zunächst als selbstständiger Rechtsanwalt in Konstanz und Freudenstadt. Seit 2015 ist er in unserer Kanzlei tätig.

Seit 2023 ist Ralph Sailer Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er hat zusätzlich den Fachanwaltslehrgang im Bau- und Architektenrecht erfolgreich absolviert.

Ebenfalls 2023 wurde Ralph Sailer Partner der Sozietät.

Seit 2021 doziert er als Lehrbeauftragter der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee. Er wirkt insbesondere an der Ausbildung für Personalreferent:innen und Immobilienmakler:innen mit.

Mitgliedschaften:

  • Anwaltsverein im Landgerichtsbezirk Konstanz e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV
  • Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht im DAV
  • Unterstützer der Lawyers4Future

 

Vortragstätigkeit:

  • Wirtschaftsjunioren: „Datenschutz, Ausblick und Überblick“, 2017
  • Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee: „Erwerb und Veräußerung von Immobilien“, seit 2021
  • Konstanzer Technologiezentrum – farm: „Ich werde Arbeitgeber:in, was muss ich beachten?“, 2022