Andreas Löwe

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bau- und Architekten­recht

Andreas Löwe wurde im Jahr 1995 als Rechtsanwalt zugelassen und ist seit 2001 Partner der Sozietät.

Seit seiner Zulassung zur Anwaltschaft arbeitet er überwiegend im Baurecht, seit 2009 als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Als Ansprechpartner für alle rechtlichen Fragen rund um das Thema Bauen, berät er Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Architektinnen und Architekten genauso wie private Bauherren oder öffentliche Auftraggeber.

In seiner Freizeit geht Andreas Löwe mit Leidenschaft Ski fahren und segeln. Er ist aktiver und erfolgreicher Regattasegler. Seit den 1990er Jahren engagiert Andreas Löwe sich zusätzlich ehrenamtlich für die Wassersportverbände am Bodensee. In seinem Heimatverein, dem Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V. ist er seit über 25 Jahren ehrenamtlich tätig, seit 2004 als Präsident. Seit 2017 ist er Vizepräsident (Syndikus) des Deutschen Segler-Verbandes mit dem Geschäftsbereich Umwelt und Recht. Zuvor war er 12 Jahre Mitglied des Schlichtungsausschusses, dem Verbandsgericht des DSV.

 

Werdegang

Andreas Löwe stammt aus Tübingen und wuchs in Kirchheim/Teck auf. Nach seinem Abitur absolvierte er den Wehrdienst bei der Marine in Kiel. Danach studierte er in Konstanz Rechtswissenschaften. Nach dem Referendariat am Landgericht Konstanz ist er seit 1995 in unserer Kanzlei als Rechtsanwalt tätig.

Andreas Löwe ist seit 2009 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und hat zusätzlich den Fachanwaltslehrgang im Bereich Vergaberecht erfolgreich absolviert.

Seit 2001 ist er Partner der Sozietät.

 

Mitgliedschaften:

  • Anwaltsverein im Landgerichtsbezirk Konstanz e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im DAV
  • Vizepräsident (Syndikus) des Deutschen Segler-Verbandes
  • Präsident des Motor-Yacht-Clubs Überlingersee e.V.